Details

Tangentialverbindung Ost (TVO)

Die Berliner Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt (SenMVKU) beabsichtigt den Weiterbau der Tangentialverbindung Ost (TVO). Um die Eingriffe in Natur und Landschaft zu kompensieren sind mehrere Ausgleichsmaßnahmen geplant. Die Ausgleichsmaßnahme Kaniswall wurde vorgezogen realisiert. 

Der Rückbau der alten Bungalowanlage, bestehend aus 32 Gebäuden und deren Zuwegungen, wurde Mitte Mai 2023 erfolgreich abgeschlossen. Ziel des Rückbaus war es die Versiegelungen des Bodens rückgängig zu machen und sie der Umwelt wieder zur Verfügung zu stellen.

In diesem Zusammenhang wurde FROELICH & SPORBECK mit der Artenschutzrechtlichen Ersteinschätzung, Eingriffs- und Ausgleichsbilanzierung, Ausführungsplanung Artenschutz, Verfahrensbegleitung, Beratungsleistungen und der Umweltbaubegleitung (UBB) beauftragt. Wesentliche Grundlage bildet eine umfangreiche Dokumentation der Bestandssituation und des Bauablaufs, mit dem Ziel einer umweltverträglichen, fachgerechten und konfliktmindernden Durchführung des Rückbauprozesses.

Durch die Rückbaumaßnahme bleiben drei Zauneidechsen-Habitatkomplexe, versehen mit Hinweisschildern, langfristig erhalten.

Projektdaten

Auftraggeber: Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt (SenMVKU) 
Bearbeitungszeitraum: 2021 - 2023
Plangebietsgröße: ca. 3,8 ha